Der Konfirmationsanzug

Der Konfirmationsanzug für Jungen sollte traditionell ein klassisches, elegantes Outfit sein. Er lässt sich mit verschiedenen Hemden und Krawatten kombinieren. Mit ihnen können die Jugendlichen ihrem Konfirmationsoutfit eine ganz eigene persönliche Note geben.

Der Klassische Konfirmationsanzug: Schwarzer oder blauer Anzug
Ein Anzug ist nicht unbedingt das bevorzugte Kleidungsstück bei jungen Männern. Zu besonderen Anlässen lässt es sich allerdings nicht vermeiden, Sakko bzw. Jackett und Hose mit Bundfalte zu tragen. Die Konfirmation ist einer dieser besagten Anlässe wo Tradition und Klassik sich in der Kleidung widerspiegelt. Sie läutet im kirchlichen Leben das Ende des Kindesalters und den Übergang in die Welt der Erwachsenen ein. Der Konfirmationsanzug für Jungen sollte daher zu diesem Anlass passen und deshalb Elegants und Seriosität ausstrahlen. Je schlichter der Konfirmationsanzug ist, desto besser. Schrille Farben kommen eher nicht infrage, der Anzug sollte auf jeden Fall schwarz oder blau sein.

Das richtige Konfirmationshemd
Traditionell ist ein weißes Oberhemd die perfekte Ergänzung zum dunklen Konfirmationsanzug. Der Dresscode ist hier in den vergangenen Jahren jedoch etwas toleranter geworden, so dass nun auch farbige Hemden erlaubt sind. Bei der Farbauswahl sollte aber dennoch nicht zu schrill oder aufdringlich agiert werden, ansonsten können sich die Jungen an ihrem persönlichen Geschmack orientieren. So kann das Hemd zum Beispiel rot, blau oder auch creme sein. Wichtig ist nur, dass es sich um ein einfarbiges Hemd ohne Muster handelt da diese zu sehr an Freizeitkleidung erinnern, und diese hat in der Kirche nichts verloren.

Krawatte und Accessoires
Ob Jungen zum Konfirmationsanzug eine Krawatte tragen sollten, lässt sich nicht generell beantworten. Manche Jugendliche fühlen sich mit Krawatte nicht ganz so wohl, andere akzeptieren sie als Teil der traditionellen Kleidung zur Konfirmation. Es könnet förderlich sein im Rahmen des Konfirmationsunterreichts die Kleiderordnung zu thematisieren um den jungen Männern schonmal einen Eindruck mit auf den Weg zu geben. Einfarbige Hemden haben den Vorteil, dass Sie mit verschiedenen Krawatten kombiniert werden können. Klassisch wird eine blaue oder rote Krawatte verwendet. Wer möchte, kann seinen Konfirmationsanzug noch mit zusätzlichen Accessoires wie zum Beispiel dem passenden Einstecktuch aufpeppen.

Ihr Jung GmbH Team

___________________