Das Must Have Accessoire – Der Schal

Viele kennen es in der kälter werden Jahreszeit, ohne Jacke ist es zu kalt und mit Jacke zu warm. Genau hierfür ist eines der ältesten Accessoires der Modewelt gedacht. Dieses im 17 Jahrhundert erstmals erwähnte Accessoire ist seit einiger Zeit nicht mehr aus der Modebranche wegzudenken. Damals wurden die Tücher aus Wolle oder Kaschmir gewebt und wurden über Kopf und Schulter getragen. Im 19 Jahrhundert wurde das wärmende Kleidungsstück durch den Mantel abgelöst sodass der Schal heute eher als Schmuckstück angesehen wird.

Früher wurde der Schal hauptsächlich aus Kaschmirwolle von dem Unterfell der Kaschmirziege hergestellt. Heute werden die Schals aus Materialien wie Seide, Wolle, Baumwolle, Kaschmir, Polyacryl und Fleecegewebe hergestellt.

Um allen Geschmäckern gerecht zu werden, hat die Modeindustrie zahlreiche verschiedene Modelle und Variationen designt. Die bekanntesten Modelle sind folgende:

Seidenschal: Der Klassiker schlechthin für die elegante Abendmode. Für den Herren zum Frack oder bei den Damen als Schulterbedeckung.

Wollschal: Der warme und flauschige Tagesbegleiter im Winter. Ob Draußen oder Drinnen mit diesem Wollschal kommen Sie warm durch den Winter.

Krawattenschal: Der Elegante Schal wird häufig von Männern anstatt eine Krawatte getragen. Durch die feste Bindung des Schals und das gerade herrunter hängen der Enden erinnert dieser Schal an eine Krawatte.

Schlauchschal (Loop): Dieser besondere Schal ist an einem Stück verarbeitet und hat keine Enden, welche aufgewickert werden. Hierdurch ist er besonders alltagstauglich und auch gut für Kinder geeignet da diese weniger hängen bleiben können.

Fanschal: Der bekannte Fanschal, wird meistens von Fußball, Eishockey oder Football Fans getragen. Durch seine häufig verwendeten Kunstfasern ist dieser Schal sehr strapazierfähig.

Halstuch: Dieser klassische Schal wird meist zu einem Dreieck gefaltet und um den Hals gebunden. Das Halstuch wurde durch das Militär sowie Pfadfindergruppen bekannt.

Die meisten Modelle können von Ihrem Träger schlicht oder extravagant gebunden werden. So kann ein gut gebundener schlichter Schal durch eine besondere Knotentechnik besonders und ausgefallen wirken. Viele fragen sich „Wie binde ich einen Schal?“. Auch hier kommt es auf die richtigen Techniken an.

Der Wasserfall:

  1. Schal ganz gewöhnlich einmal um den Hals binden
  2. Ein Ende durch die Schlinge am Hals verstecken
  3. Anderes Ende herrunter hängen lassen

Die Schlinge:

  1. Schal doppelt nehmen und um den Hals legen
  2. beide Schalende durch die Schlinge ziehen
  3. fertig!!!

Die Kapuze:

  1. Schal über den Kopf legen
  2. Ein Ende über die Schulter werfen

Der Knoten:

  1. Einmal um den Hals wickeln
  2. vorne verknoten und zurecht legen

Die doppelte Schlinge:

  1. Schal doppelt nehmen und um den Hals legen
  2. Ein Schalenden durch die Schlinge ziehen
  3. Schlaufe drehen und anderes Ende durch die Schlaufe ziehen

Die Halskrause:

  1. Schal so häufig wie möglich um den Hals binden
  2. die Enden hängen lassen oder in dem Schal verstecken

Der Klassiker:

  1. Schal einmal um den Hals binden
  2. beide Enden vorne runterhängen lassen

Der Zopf:

  1. Schal doppelt nehmen und um den Hals legen
  2. beide Schalenden durch die Schlinge ziehen
  3. entstandene Schlaufe drehen
  4. Enden durch die neuentstandenen Schlaufen ziehen

Gar nicht binden:

  1. Großen Schal über die Schulter legen
  2. beide Enden locker runterhängen lassen
  3. mit einem Gürtel in der Taillie fixieren
  4. feritg!!!

Egal ob aus Wolle, Seide, klassisch gebunden oder stylisch mit Gürtel fixiert, der Schal kann alles und desshalb lieben wir dieses Accessoire in jeder Jahreszeit.

Ihr Jung GmbH Team

___________________